Donnerstag, 7. April 2016

Multi-Layer Felder

Wie baut man ein so schickes Multilayer-Feld so dass man die Karte drunter kaum noch sieht?

  • Man braucht 4 Portale bei denen 3 um ein viertes angeordnet sind, so dass das vierte in einem gedachten Dreieck um die ersten 3 liegt.
  • Wichtig ist nun sich die Reihenfolge zu überlegen. Man darf nicht die kleinen Felder reihum aufbauen, denn sonst wird das letzte kleine kein Feld.
  • Auch sollte man beachten ob das geplante Feld an schon vorhandene Felder angrenzt. 
  • Eine Methode die gut funktioniert:
  1. ein kleines Feld 1 bauen an der Kante die evtl. an vorhandene Felder angrenzt
  2. das große Feld 2 aufspannen
  3. in das Feld 2 hinein linken, anders herum geht es nicht. Das erzeugt dann die Felder 3 und 4.
  • In MU hat man nun die doppelte Punktzahl bekommen als einfach nur das große Feld 2.
  • Dieses Dreieck aus 4 Feldern kann man nun als Startpunkt benutzen um mit einem fünften Portal, welches die drei äußeren erreichen kann ein noch größeres Multilayer aufzuspannen
  • Dabei immer beachten, dass ein Link nur jeweils ein Feld rechts und links von sich aufspannen kann.


Hier ein Beispiel wo ein Multilayer möglich ist. Das vierte Portal liegt innerhalb des von den anderen aufgespannten Dreiecks:


Hier dagegen funktioniert es nicht. Keins der Portale liegt innerhalb von drei anderen:


Montag, 21. März 2016

Sponsoring

Heute mal eine Zusammenstellung all der Firmen die sich auf die eine oder andere Art in Ingress eingebracht haben.

Im Deckel der Flasche des Softdrink hint befanden sich Passcodes.

Die Filialen von Vodafone waren mal Portale. Auch hat man mit manchen Produkten von Vodafone Codes für Items bekommen.

Die UltraStrikes waren zuerst nur mit bestimmten Motorola-Handies zu bekommen.

Die Filialen von AXA sind Portale. Und es gibt einen Typ von Schild von AXA, der stärker ist als ein normales very rare.

Von SoftBank gibt es einen LinkAmp, der stärker ist als ein normaler.

Die MUFG Kapsel vermehrt die eingelagerten Items.

Von Lawson gibt es einen PowerCube mit großer Kapazität, der seine Ladung langsam nach Bedarf abgibt.

Es gab noch einige weitere Firmen, die nur regional irgendwo auf der Welt in Erscheinung getreten sind. Wir können diese Liste gern nach und nach vervollständigen. Bitte mir dazu eine Referenz auf das Sponsoring schicken.

Mittwoch, 6. Januar 2016

Command Channel

Manchmal will man Keys und es ist ziemlich mühsam mehrere von einem Portal zu bekommen. Ein anderes Mal will man keine und es erzeugt Aufwand sie wieder los zu werden. Dass sie nun beim Recyceln immerhin 500XM bringen, ändert da nur wenig dran.

Nun gibt es endlich Abhilfe in zwei Szenarien:

1) schneller Hack ohne Glyph, man will keinen Key

Man öffnet im Scanner durch Halten auf dem Portal das Kontext-Menü und wählt "no key". Das aktiviert einen normalen Hack bei dem man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Key erhält

2) Glyph-Hack

Bevor die Glyphen kommen, steht da "Command Channel". Nun kann man entweder den Glyph für "less" zeichnen und "no key" erscheint. Es geht mit dem Glyph-Hack weiter und man wird keinen Key bekommen.

Oder man zeichnet den Glyph für "more". Es geht mit dem Glyph-Hack weiter und man wird einen weiteren Key bekommen.

Ganz 100% sicher ist das nicht. Wie sonst auch haben die Hacks ein Zufalls-Moment.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Store

Das ist nun ein Store im OPS-Menü. Kostet Ingress nun Geld oder ist es "pay2win"?
Es sind so genannte In App Käufe möglich, die echtes Geld kosten. Man kann Ingress weiter kostenlos spielen. Und die Items die man im Store bekommt sind auch nicht nötig um Punkte zu machen.

Was kriege ich da nun für mein Geld?
Es sind kleine Hilfsmittel, so genannte Power Ups, besondere Features, die ein paar neue Aspekte ins Spiel bringen:
  • Der Portal Fracker erhöht den Ausstoß an Items beim Hacken. Für kurze Zeit erhält man mehr Items pro Hack. Es lohnt sich Heat Sinks und MultiHacks einzusetzen und sich zu mehreren zusammen zu tun um den Portal Fracker auszunutzen.
  • Die Beacons markieren ein Portal im Scanner. So kann man z.B. einen Treffpunkt oder ein "Target" markieren
  • Die Key Locker sind spezielle Kapseln, die nur Portal Keys enthalten können. Diese Keys zählen dann nicht mehr zum Inventar-Limit. Die Kapseln selbst schon. Die Anzahl ist auf 5 beschränkt. Sie sind neben der Kapsel-ID noch farbig markiert. Wie bei Kapseln üblich können auch die Key Locker 100 Items enthalten. Wer also gern Keys sammelt hat damit 500 Items mehr im Inventar frei. 
  • Die CMU-Container dienen nur zum Umtausch echter Währung in Spielgeld. Während die obigen Power Ups CMU kosten und dann Items ins Inventar bringen, kosten die CMU-Container echtes Geld und bringen dafür CMU, welches oben rechts quasi als "Kontostand" angezeigt wird.

Wie läuft das nun ab?
Am Google-Konto an dem der Ingress-Account hängt sollte eine Bezahlart vereinbart sein, z.B. Kreditkarte hinterlegt. Eventuell wird man noch mal nach dem Passwort des Google-Accounts gefragt bevor die In-App-Käufe freigegeben werden. Dann kauft man sich einen CMU-Container. Von dem CMU kauft man sich dann die gewünschten Power Ups. Diese werde dann im Inventar angezeigt und können wie normale Items benutzt werden.

Wo sehe ich nach dem Kauf die Power Ups?
Portal Fracker und Beacons haben einen neuen Eintrag "Powerups" im Inventar. Den Key Locker findet man bei den Kapseln.

Kann ich CMU in echtes Geld zurück tauschen?
Das geht nicht. Es empfiehlt sich also zu überlegen wie viel CMU man in absehbarer Zeit verspielen möchte und nicht mehr Geld für CMU-Container auszugeben.

Kann man die Power Ups zwischen Agenten tauschen?
Das geht auch nicht. Jedes Power Up steht nur dem Agent zur Verfügung, der sie gekauft hat. Man kann sie nicht droppen und übrigens auch nicht recyceln.

Samstag, 7. November 2015

Neue Gegend

Wenn man zum ersten Mal in einer Gegend ist, hier eine kleine Checkliste um den Ingress-Spaß zu erhöhen:
  • schon zuhause Fragen ob Keys aus der Gegend gesucht sind
  • gibt es interessante Orte entlang der Strecke
  • lokale Leute ansprechen, z.B. in HO oder die passende G+ Community suchen
    • gibt es Treffpunkte
    • interessante Orte
    • sind Keys von mir zuhause dort interessant
  • Gegend in der Intel-Map ansehen
    • gibt es Farming-Areas vielleicht ein bisschen ausserhalb
    • kann man auf der Anfahrt schon was erledigen wo man schon mal da ist
  • Missions-Liste durchsehen
    • besonders wenn man nur kurz da ist, kann man sich mit unbedachten Aktionen Missionen verbauen

Sonntag, 30. August 2015

Was wird hier gespielt?

Manchmal sieht man im Scanner ungewöhnliche Dinge. Ich versuche mal zusammenzustellen wie es dazu kommt.

Einsame graue Portale 

Graue Portale inmitten von anderen "benutzten" entstehen einfach mal durch die Reichweite der großen XMP. Einsame graue Portale sind dagegen meist eher decayed und vergessen. Sie können gute Kandidaten für den Guardian sein.

Portale mit nur einem Resonator

Neben der nahe liegenden Ursache, dass die anderen decayed sind, kann es sich um einen "Guardian" handeln. Oder aber das Portal wurde eingerissen und der Angreifer gönnt der anderen Fraktion nicht das AP für das Wieder-Einreißen

Portale mit sinnlosen Link-Amps

Wenn das Portal eh nicht zu halten ist, kann man die einfachen LinkAmps benutzen um für den "Engineer" zu arbeiten. Oder aber das Portal soll nicht attraktiv sein für den Einsatz von Viren, weil wertvolle Steckplätze für Schilde fehlen.

Drei Links im Dreieck, die kein Feld aufspannen

Siehe hier: Nicht-Felder . Entweder hat das jemand absichtlich gemacht um in einem größeren Bild-Feld ein "Auge" zu haben, oder es ist bei einer Multi-Feld-Aktion versehentlich passiert.

Lange Links die zu einsamen Portalen führen

Solche "Sperrlinks" sollen große Feldaktionen behindern. Es können aber auch planlose Aktionen von gedankenlosen Spielern sein, siehe auch hier Felder bauen

Ein wilder Haufen einfacher Items

Hier hat jemand sein Inventar aufgeräumt und sich für Drop anstelle von Recycle entschieden. Häufig sieht man Keys entlang beliebter Routen für den Explorer. Gelegentlich sieht man auch einen Haufen wertvollerer Items, die dann wohl ein Statement sein sollen "du kannst mir gar nichts".

Eine geordnete Ansammlung von Items

Hier hat dann wohl jemand versucht eine Art "Bild" zu malen aus Items die er übrig hat.

Portale die die Deploy-Regeln für Resonatoren nicht erfüllen

Hier wurde wohl ein Virus eingesetzt. Wenn der Eigentümer Jarvis oder ADA ist, wurde das Portal von der eigenen Fraktion gedreht. Wenn der Eigentümer ein normaler Spieler ist, war es die gegnerische Fraktion. Wenn dann noch andere Spieler bei den Resonatoren vorkommen, war man so schlau, die Aktion zu mehreren zu machen, damit es sich auch wirklich lohnt.

Links die gegen die Regeln sind

Je nach dem ob es in der Intel oder im Scanner ist, sind es unterschiedliche Fehler oder verzögerte Updates. Ein Reload oder ein Forced Sync kann helfen.

verlinkte Portale die keine 8 Resonatoren haben

Die 8 Reso braucht man nur zum Errichten der Links. Später reicht die Mindest-Energie zum Erhalt. Es können also Resos decayen ohne das gleich der Link verloren geht.

Sonntag, 9. August 2015

Items einsetzen

Es gab schon mal einen Artikel über die Optimierung des Inventar. Das gilt auch alles noch. Hier soll es nun um den Einsatz der Items gehen und ein paar allgemeien Ergänzungen zu dem Thema.

Ich kriege immer noch so viel "kleine" XMP. Die machen doch auch Schaden. Soll ich die noch Einsetzen?

Besser ist immer das dickste einzusetzen was man hat. Ein Angriff auf ein gegnerisches Portal macht immer den gleichen Zap, kostet also XM. Wenn Du z.B. deine XMP1 einsetzt obwohl du schon Level 2 bist, kriegst Du doppelt so viel "Kloppe" als wenn Du die 2er benutzt hättest. Ganz einfach weil die 1er nur den halben Schaden machen und Du also doppelt so lang für den Angriff brauchst. Besser also die kleinen Recyclen und damit den Einsatz der Großen "bezahlen". Eine seltene Ausnahme sind Spezial-Operationen bei denen "chirurgische Einsätze" notwendig sind. Aber wenn du das machen würdest, hättest du diese Fragen nicht mehr :)

Gilt das auch für andere Items?

Eher nein. US zum Beispiel setzt man sehr punktuell ein und auch kleine machen an der Einsatzstelle schnell viel Schaden, so dass das nicht zum Tragen kommt. Bei Power Cubes ist der Nutzen linear mit der Größe und es gibt keine Kosten. Hier liegt das Limit zum einen beim Inventar: Da es hier nur um die Anzahl geht, nehmen die kleinen zu viel Platz weg. Und wenn es schnell gehen muss, kosten die kleinen zu viel Zeit pro geladenes XM.[siehe Kommentar unten]

Und Resonatoren?

Hier muss man sehr pragmatisch sein. Zum einen gilt das was schon bei Inventar gesagt wurde: Nicht mit den kleinen Belasten. Zur Not kriegt man die auch "Just in Time JIT" beim Aufbauen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt hackt. Auf der anderen Seite: Wenn das Portal in Betrieb gehen soll, braucht man halt 8 Stück. Und wenn nichts anderes da ist, steckt man halt den 1er rein. Der lässt sich ja dann später auch aufrüsten.

Wenn das Inventar nun voll ist: Wie viele Reso soll ich von welchem Level dabei haben?

Das kann man sich umgekehrt aus dem ableiten, was man Stecken kann. Und dann hängt es natürlich davon ab, ob ich allein oder im Team spiele. Ein einsamer 8er Spieler optimiert z.B. die Reso von 5 bis 8 zu 2:2:1:1 . Die nötigen 4er holt er sich wie in Inventar beschrieben "JIT". Wenn man normalerweise einen zweiten 8er als Partner hat dann von 6 bis 8 zu 2:1:1 . Hier sei mal wieder auf meine kleine Web-App PortalTeam verwiesen.

Und die anderen Mods?

Für normale Spieler sind Link Amps überflüssig. Für den "Fall der Fälle" hebe ich mir 3 auf. Leute die immer wieder mal Farmen aufbauen, werden die HeatSinks und MultiHacks horten, während in hart umkämpften Gebieten eher Schild, Turrets und ForceAmps wertvoll sind. Hier muss man sich einfach davon leiten lassen wie sich das Inventar entwickelt. Wenn man irgendwann 100 Common Heat Sinks hat und nicht weiß wo hin damit, kann man sich auch von den meisten trennen. Also immer wieder mal durchgucken ob sich Items häufen die man eh nie nutzt.

Sonst noch was?

Seit einiger Zeit gibt es die MUFG-Kapsel, die sich wie ein Bank-Konto mit Zinsen verhält. Wenn man eine hat, sollte man die Dinge an die man schwer heran kommt in dieser Kapsel lagern. Das werden wohl meist 8er und very rare Items sein. Natürlich auch auf das optimiert was man wirklich braucht; siehe oben. Da man pro Tag 0-4 Items als Zinsen bekommt, sollte man die Kapsel mit 96 Items füllen und täglich die "Zinsen" abholen. Das müssen nicht die sein, die man als Zinsen bekommen hat. Ich habe meine mit R8 und X8 aufgefüllt, weil ich davon eh schon die meisten haben und buche immer davon ab.