Samstag, 11. Juli 2015

Medaillen

Im Scanner unter OPS / Agent habe ich lauter Sechsecke, die meisten mit einem Schloss-Symbol. Was ist das?

Das sind die Medaillen, die man für bestimmte Leistungen bekommt. Die meisten für bestimmte Punktwerte in den Statistiken da drunter.

Ok, die Statistiken kenne ich, die zählen halt rauf wie man voran kommt. Und die anderen?

Da gibt es Verified . Die zeigt an, dass man seinen Account bestätigt hat. Das sollte man auf alle Fälle machen, weil das Spiel sonst beschränkt ist. So z.B. beim Inventar. Ältere Spieler haben den Founder. Der bedeutet nicht viel. Es ist nur für die Ehre als Zeichen dafür dass man schon in der Beta-Phase dabei war. Ähnlich ist der Innovator. Auch er zeigt nur an, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Level erreicht hat. Aber anders als der Founder zählt er wirklich zu den Medaillen. Dann gibt es noch Medaillen für die Teilnahme an Anomalien.

Was bedeutet "zählt"? Wozu zählen die?

Die Medaillen die man für Punktzahlen in den Statistiken erhält zählen für das Level oberhalb von Level 8. Bis einschließlich Level 8 levelt man ausschließlich über das gesammelte AP. Ab 9 muss man dann auch Medaillen haben.

Einfach nur haben? Die gibt es wohl auch in verschiedenen Stufen wie man sieht wenn man sie antippt.

Diese Stufen sind wichtig. Jeder Level erfordert eine bestimmte Anzahl von Medaillen in bestimmten Stufen. Daher gibt es die "Zähl-Medaillen" in 5 Stufen: Bronze, Silber, Gold, Platin und Onyx. Was man genau für welche Stufe braucht steht z.B. hier:

http://decodeingress.me/ingress-manual/leveling/


Und wenn ich nun z.B. eine in Gold habe und dann Platin erreiche. Fehlt mir dann eine in Gold?

Nein, jede Medaille die man ein mal hatte zählt auch weiter. Das kann man sich so vorstellen, dass man die höhere Medaille auf die niedrigere drauf legt. Deswegen zeigt der Scanner sie nicht mehr an, aber zählen tut eine Platin auch für Gold und Silber.

Welche Medaille gehört zu welchem Wert in der Statistik?

Das erkennt man daran ob die Beschreibung passt. Leider ist sie nicht wortgleich. Prüfen kann man es noch ob beim Antippen der Medaille da der gleiche Zahlenwert steht wie unten in der Statistik. Es gibt auch Seiten im Web, in denen es zusammen gefasst ist. So wie diese hier:

http://ingresswiki.de/index.php?title=Medaille

Muss ich jede Medaille irgendwann mal haben?

Zum Glück nicht. Je nach Spielweise sind die Medaillen unterschiedlich schwer zu bekommen. Beim Guardian können die Gegner gezielt gegen dich arbeiten. Der Recruiter hängt sehr stark davon ab, wie viele Leute die noch kennst, die nicht spielen. Der Seer ist heute praktisch gar nicht mehr zu bekommen und wird daher bei Leuten die ihn noch nicht haben auch gar nicht mehr angezeigt. Daneben hängt es von Deiner Spielweise ab, auf welche Medaillen höherer Stufe Du überhaupt eine realistische Chance hast. Also jeder Level kann mit verschiedenen Medaillen erreicht werden.

Zwischen den Medaillen und der Statistik ist Platz frei. Wofür ist das?

Hier kommen die Missions-Badges hin. Da sie nicht zu den Medaillen zählen, sondern ihre Summe ein Zählwert für eine Medaille ist, stehen sie hier gesondert.